Creativ100 Logo

Aktuelles

„Glanzlichter“ - 4. Bochumer Börse für Grubenlampen

Gefäss/Skulptur - deutsche und internationale Keramik seit 1946 Grubenlampen und Grubengeleucht - unter Tage unverzichtbar

Grubenlampen und Grubengeleucht im Deutschen Bergbaumuseum

Zum 4. Mal hat das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum die „Glanzlichter“ - die Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte ausgerichtet. Zahlreiche Fachbesucher und passionierte Sammler konnten Lampen aus rund 500 Jahren Bergbaugeschichte erwerben oder auch ihre selbst mitgebrachten Grubenlampen von Experten begutachten lassen.

Grubenlampen aus Messing Grubenlampen aus Messing mit Glaszylinder.

Vermessungssteiger 40 Jahre Bergbau - so lange war Vermessungssteiger Heinz Hanisch unter Tage.
Grubenlampen Grubenlampen in unterschiedlichen Ausführungen.

„Jeder Bergmann und jede Grube hatte eigene Lampen gehabt. Daran erkennt man, wo sie ge­fahren wurde und welchen Rang jemand hatte.“ Organisatorin Dörte Schmidt ist von dem For­menreichtum der Grubenlampen fasziniert und begrüßte auf der 4. Bochumer Börse für Gruben­lampen zahlreiche Aussteller und Sammler aus Deutschland und den benachbarten Staaten Holland, Tschechien, Polen und Österreich. Dabei wurden Grubenlampen aus ganz Europa angeboten, die in Kohle- oder in Erzbergwerken den Arbeitern Licht spendeten. Millionen Berg- und Hüttenleute trugen sie und auch heute noch haben sie beim Tunnelbau oder in unterirdischen Kanalprojekten ihren Stellenwert, auch wenn Sie heute inzwischen durch elektirsche Gruben­lampen ersetzt worden sind.

Wer mehr über die Grubenleuchten seiner Ange­hörigen erfahren wollte, konnte sie in der vom Bergbaumuseum veranstalteten Grubensprech­stunde begutachten lassen und etwas über ihre Geschichte erfahren.

Dabei standen nicht nur eine Vielzahl unter­schiedlicher Grubenlampen zur Ausstellung und zum Verkauf. Auch die Faszination des Berg­baus wurde durch die anwesenden Bergleute lebendig. „Jeden Tag ein neues Abenteuer“, so berichtet Otto Winter stolz, was ihn 28 Jahre lang an seinem Beruf faszinierte, den er heute als „den besten Job der Welt“ bezeichnet. Auf der ganzen Welt sei er mit seinen Kumpels unterwegs gewesen und teufte Schächte bis in eine Tiefe von 1000 Metern ab. Für zahlreiche Sammler stellen auch heute noch Gruben­lampen glanzvoll diese Faszination dar, dass man sich in der Dunkelheit und mit einem kleinen Licht bestückt durch die Tiefen der Erde zu graben imstande ist.

„Glanzlichter“ - 4. Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte.

Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Am Bergbaumuseum 28
44791 Bochum


Bergmann Ledermütze Stabile Ledermütze eines Bergmannes.
Grubenlampe mit offener FlammeGrubenlampe Salzbergwerk Hannover Links: Grubenlampen mit offener Flamme waren für mehrere Grubenunglücke verantwortlich. Rechts: Grubenlampe aus dem Salzbergwerk Hannover.
 
 
Organische Möbel von NebelwasserDesignerlampenGlaskunst KonradGebrauchskeramik & Keramikgeschirr

Messen und Märkte 2020

Grassi-Museum Leipzig Grassi-Museum 21.11.19.- 29.03.20. Das Grassi-Museum in Leipzig präsentiert mit seiner Ausstellung "History in Fashion. 1500 Jahre Stickerei in Mode" traditionelle Kunstfertigkeit ebenso wie digitale Techniken.

Bielefeld. 7.3. -8.3.
Frühlings-Ostermarkt mit 100 Ausstellern aus allen kunst­hand­werklichen Bereichen.

Kloster Eberbach. 7.3.-8.3.
20. Internationaler Ostereiermarkt im Kloster in Etville am Rhein mit rund 80 Ausstellern.

Schwetzingen 14.3. - 15.3.
Internationaler Ostereiermarkt "Kunst auf dem Ei" auf Schloss Schwetzingen.

Wertheim. 21.3.-22.3.
Rund 50 Aussteller präsentieren Kunsthandwerk im Kloster Bronnbach bei Wertheim.

Lebensart Gießen. 3.4.-5.4.
Auf dem Messegelände zeigen zahlreiche Aussteller Neues zum Thema Garten und Frühling.

Art of Eden - Krefeld 2020Art of Eden. 2.5. - 3.5. Open-Air-Aus­stellung mit rund 40 Künstlern im Bota­nischen Garten von Krefeld.

        Impressum | Presse | Partner | Kontakt | © 2017 Sartech Media