8. Wittener Oldtimerfestival auf Zeche Nachtigall
Motoren und Maschinen beim 8. Oldtimerfestival in Witten
Am 8. und 9.Juli bietet die Zeche Nachtigall in Witten wieder eine eindrucksvolle Kulisse für über 200 klassische Automobile und historische Motorräder. Fahrten mit dem Ausflugsschiff MS Schwalbe II auf der Ruhr oder mit Gruben- und Feldbahnen der Zeche Theresia sorgen neben Live Musik für Abwechslung.
Alte Gesichter - ein Trabi aus DDR-Zeiten.
Historische Motorräder
Die Wiege des Ruhrbergbaus liegt im Wittener Muttental. Neben Löchern und Mulden, die Bauern einfach in die Erde gruben, findet man hier auch Stollen, die in den Berg getrieben wurden, um an die tiefer liegende Steinkohle zu gelangen. Mit der Zeche Nachtigall entstand 1832 schließlich die erste dampfmaschinenbetriebene Tiefbauzeche südlich der Ruhr, die das Grubenwasser abpumpen und so auch Kohleflöze unterhalb des Ruhrniveas erschließen konnte.
Das 8. Wittener Oldtimerfestival präsentiert nun am 9. und 10 Juli vor der imposanten historischen Kulisse von Zeche Nachtigall und Zeche Theresia über 200 klassische Automobile und historische Motorräder. Dabei werden auch klassische Nutzfahrzeuge wie Lastwagen, Traktoren, Grubenbagger und Feuerwehrautos gezeigt.
Mit Gruben- und Feldbahnen kann man von Zeche Theresia zur Zeche Nachtigall gelangen. Wer einen kurzen Fußweg über die Ruhr nicht scheut, kann auch stilgerecht mit einem alten Gelenkbus der Bogestra aus dem Jahre 1960 vom Kornmarkt Witten aus zur Zeche Nachtigall anreisen.
Am Sonntag findet eine große Oldtimer-Orientierungsfahrt statt. Dabei müssen die Teilnehmer knifflige Fragen beantworten und interessante Aufgaben bewältigen. Teilnehmen kann jeder mit einem Fahrzeug bis 1983, das ordnungsgemäß zugelassen und versichert ist.
8. Wittener Oldtimerfestival
9. Juli und 10. Juli 2016
Industriemuseum Zeche Nachtigall
Nachtigallstr. 35-37
58452 Witten
Tel.: 02302 / 93 66 40
www.lwl-industriemuseum.de
Veranstalter
Stadtmarketing Witten GmbH
Körnerstr. 8
58452 Witten
Tel.: 02302 / 581 - 1399
Wasser marsch! - eine Feuerwehrleiter auf einem Löschzug aus den 70ern mit einer Länge von 30m.