Kunstbox Dortmund - Künstlermesse für zeitgenössische Kunst

Im Depot in Dortmund wurden früher alte Straßenbahnen instandgesetzt. Heute werden hier junge als auch etablierte Künstler entdeckt. Die Künstlermesse Kunstbox hat am 2. und 3. März 2013 zum dritten Mal in Dortmund stattgefunden und 34 Künstler vorgestellt, die aus einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt wurden. Dabei wurden außergewöhnliche Positionen zum Thema Grafik vorgestellt. Die beste Präsentation der Veranstaltung wurde schließlich mit dem BestBox-Preis ausgezeichnet.


Schauspieler Armin Rohde verkündete den Gewinner des Publikumspreises. Dabei hielt er ein engagiertes Plädoyer für die Vielfalt der Kunst und betonte, dass man bei der Qualität der gezeigten Arbeiten nicht mehr davon sprechen könne, dass ein Künstler besser sei als der andere - er sei einfach anders.
Dabei ermutigte er das Publikum, Kunst zu kaufen und damit die Arbeit der Künstler zu würdigen. Er betonte, dass viele ein Kunstwerk für zu teuer empfinden, was jedoch keineswegs der Fall sei. Auch wenn für manche Menschen nur ein paar Striche zu sehen seien, "dahinter steht ein ganzes Leben." Das hat es gebraucht, um dahin zu kommen. Und dieses Leben will auch gewürdigt sein.
Zeichnungen gehören nicht nur zu den ursprünglichsten Äußerungen der Menschen, sie weisen auch eine große Bandbreite an Interpretationen auf. In Dortmund wurden neben Handzeichnungen auch druckgraphische Arbeiten gezeigt.
Der Preis für die BestBox 2013 wurde vom Vorstandssprecher der RWE Vertrieb AG, Prof. Dr. Hanns-Ferdinand Müller überreicht. Die Preisträgerin darf sich über ein Preisgeld von 500 € freuen. Ihre Arbeiten werden in Kürze auch in der Galerie des RWE-Towers in Dortmund zu sehen sein.

