Tag des Baumes

Tag des Baumes Tag des Baumes.

Internationaler Tag des Baumes

Am 25. April ist Tag des Baumes. Um die Bedeutung des Waldes ins Bewusstsein zu rufen, wird am Tag des Baumes der Aufruf gestartet, einen Baum zu pflanzen. Und das seit nunmehr über 60 Jahren.

Baum des Jahres 2012 - die Lärche Bäume bevölkern seit über 200 Mio. Jahren die Erde.

Urzeitliche Bäume sind die Grundlage für zahlreiche Rohstoffe unserer Zeit Die urzeitlichen Vorläufer unserer Bäume sind die Grundlage für zahlreiche Rohstoffe unserer Zeit.

Tag des Baumes 2014Tag des Baumes 2014


Bäume können Lebensspannen von mehreren tausend Jahren erreichen und bevölkern unsere Erde schon seit Jahrmillionen. Sie prägen un­sere Umwelt zählen zu den größten Rohstoff­lieferanten, aber auch zu den größten Sauer­stoff­produzenten der Erde. Die Vorläufer der Bäume, Schachtelhalmgewächse und Farne mit starker Verholzung, bildeten vor über 200 Mio. Jahren die Grundlage für die heutige Steinkohle.

Um die Bedeutung des Waldes für den Men­schen und die Wirtschaft im Bewusstsein zu halten, haben die Vereinten Nationen 1951 den Tag des Baumes beschlossen. In Deutschland wurde der Tag des Baumes erstmals am 25. April 1952 begangen. Bundespräsident Theodor Heuss pflanzte an diesem Tag ein Ahorn im Bonner Hofgarten. Und der Appell, nachhaltig im Sinne der Umwelt zu handeln und es ihm nach­zutun, gilt allen Bürgen und erhallt nun im April alle Jahre.

Die Idee eines Tag des Baumes kommt aus dem nordamerikanischen Bundesstaat Nebraska. Die ersten Siedler fanden eine baumarme Land­schaft vor. Einer dieser ersten Siedler war J. Sterling Morton, der mit seiner Familie gleich sein Grundstück mit Bäumen, Sträuchern und Blumen bepflanzte. Sein Appell es ihm nachzutun mündete schließlich in seine Idee eines „Arbor Day“, einen Feiertag für Baumpflanzungen, der schließlich in den gesamten USA und später auch in anderen Ländern erfolgreich eingeführt wurde.

Der April gilt allgemein als die Pflanzzeit für Bäume, die in Europa mehrere hundert Jahre alt werden können und pro Jahr rund 30.000 Blätter tragen. Damit ist ein Baum im Sommer der ideale Schattenspender, der auch bei großer Hitze ein angenehm kühles Klima erzeugt. Dass ein Baum auch Lebensraum für eine Vielzahl von anderen Lebewesen darstellt, zeugt von dem Reichtum und der Freude, mit dem er seine Besitzer beschenkt.

 
Skulpturen - Holzbildhauer WeiterschanGarten - Mikrokosmen StingGlaskunst - HandwerkWohnen - Möbel Urholz

Messen und Märkte 2020

Grassi-Museum Leipzig Grassi-Museum 21.11.19.- 29.03.20. Das Grassi-Museum in Leipzig präsentiert mit seiner Ausstellung "History in Fashion. 1500 Jahre Stickerei in Mode" traditionelle Kunstfertigkeit ebenso wie digitale Techniken.

Bielefeld. 7.3. -8.3.
Frühlings-Ostermarkt mit 100 Ausstellern aus allen kunst­hand­werklichen Bereichen.

Kloster Eberbach. 7.3.-8.3.
20. Internationaler Ostereiermarkt im Kloster in Etville am Rhein mit rund 80 Ausstellern.

Schwetzingen 14.3. - 15.3.
Internationaler Ostereiermarkt "Kunst auf dem Ei" auf Schloss Schwetzingen.

Wertheim. 21.3.-22.3.
Rund 50 Aussteller präsentieren Kunsthandwerk im Kloster Bronnbach bei Wertheim.

Lebensart Gießen. 3.4.-5.4.
Auf dem Messegelände zeigen zahlreiche Aussteller Neues zum Thema Garten und Frühling.

Art of Eden - Krefeld 2020Art of Eden. 2.5. - 3.5. Open-Air-Aus­stellung mit rund 40 Künstlern im Bota­nischen Garten von Krefeld.

        Impressum | Presse | Partner | Kontakt | © 2017 Sartech Media